Wolfgang Stürner

Friedrich II. Band 2

Der Kaiser 1220 bis 1250
Cover: Friedrich II. Band 2
Primus Verlag, Darmstadt 2000
ISBN 9783896780256
Gebunden, 661 Seiten, 50,11 EUR

Klappentext

Der Stauferkaiser Friedrich II. ist eine der zentralen Persönlichkeiten der europäischen Geschichte. Seit Kantorowicz´ Biographie aus den 20er Jahren aber steht eine Gesamtschau dieses größten Staufers aus. Mit dem zweiten Teil seiner bravourösen Friedrich-Biographie, die die 30 Jahre währende Kaiserherrschaft darstellt, schließt Wolfgang Stürner diese Lücke.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.11.2000

Valentin Groebner preist dieses Buch als "Standardwerk von hohem Gebrauchswert", das auch für Laien interessant sein dürfte. Allerdings hat er auch einige Einwände. So hätte er doch gerne mehr über "kulturhistorische Hintergründe" erfahren, ein Aspekt, der seiner Ansicht nach zu kurz kommt. Zwar merkt der Rezensent anerkennend an, welch enorme Menge an Quellenmaterial Stürner bearbeitet hat. Doch die Konzentration auf politische und Aspekte liest sich seiner Meinung nach bisweilen etwas "spröde". Bedauerlich findet Groebner außerdem, dass man wenig über den "methodischen Horizont" erfährt.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet