Wolf Biermann

Berlin, du deutsche Frau

Gedichte
Cover: Berlin, du deutsche Frau
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783455401257
Gebunden, 119 Seiten, 17,95 EUR

Klappentext

Eine Auswahl der schönsten Berlin-Gedichte von Wolf Biermann. "Berlin ist meine erste Liebe seit 1955. Und die Stadt wurde meine alte Liebe, weil ich mich immer wieder neu in sie verliebt habe. Ach! solch eine kapriziöse Dauergeliebte muss der Poet bei mancher Gelegenheit neu besingen, verdichten und im Streit auch zerdichten. Sie will besänftigt werden, gefeiert, betrogen, wieder verführt und womöglich beseligt. Also finden sich in diesem Buch rabiate Liebeslieder, zärtliche Wutballaden und Sehnsuchts­gesänge versammelt, Pasquille in Zeiten der Diktatur, poetische Sittenbilder vom Alltag, politische Gassenhauer und plebejische Elegien."