Wieland Freund, Winfried Freund (Hg.)

Der deutsche Roman der Gegenwart

Cover: Der deutsche Roman der Gegenwart
Wilhelm Fink Verlag, München 2001
ISBN 9783825222512
Taschenbuch, 248 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Die Autorengeneration der 90er in Überblicksdarstellungen und Einzelanalysen signifikanter Romane. In den 90ern hat eine neue, selbstbewußte Autorengeneration den Buchmarkt und die Feuilletons gestürmt. Sie haben neuen Anschluß an die Weltliteratur und an die elektronischen Konkurrenzmedien gesucht und sich einem jungen Publikum zugewandt.Die neue, junge Literatur (Bönt, Meinecke, Nadolny, Jelinek, Haslinger u.a.) dieser Generation wird in diesem Buch von Literaturkritikern, Lektoren und Wissenschaftlern vorgestellt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 23.02.2002

Der Titel weckt hohe Erwartungen. Vor allem in Anbetracht der Unmengen an Erzähltem, das in den letzten zehn Jahren gedruckt wurde. Hält der Band, was der Titel verspricht? Naja, meint der mit "amo" zeichnende Rezensent. Wirklich überzeugt ist er von dem Band, in dem neben Literaturwissenschaftlern auch Kritiker und Autoren zu Wort kommen, nämlich nicht. Immerhin hält er dem Band zu Gute, dass er eine "strittige, impressionistische Orientierung" über das Schaffen deutscher (Roman-)Autoren seit 1989 ermöglicht. Die Qualität der einzelnen Beiträge des Bandes ist dabei laut Rezensent sehr unterschiedlich. Überdies bedauert der Rezensent, dass sich der Band nicht detaillierter mit der jüngeren Generation in ihren divergierenden Strömungen befasst, und bemängelt insbesondere das Fehlen des Büchnerpreisträgers Arnold Stadler und des renommierten Romanautors Uwe Timm.