Walter Heinrich

Die Stunde des Pelikans

Die Lebensgeschichte des Maximilian Kolbe. Roman
Cover: Die Stunde des Pelikans
Diogenes Verlag, Zürich 2009
ISBN 9783257067149
Gebunden, 336 Seiten, 21,90 EUR

Klappentext

Die erschütternde Geschichte eines großen Mannes und Christen, des 'Märtyrers von Auschwitz', der 1982 von Johannes Paul II. heiliggesprochen wurde: Maximilian Kolbe.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.03.2010

Dieser aus einem Drehbuch entstandene Roman über das Leben des Franziskanermönchs Maximilian Kolbe erfüllt seinen Zweck, das Leben und das Ende Kolbes in Aufopferung für einen Mithäftling in Auschwitz zu verstehen, nur bedingt, warnt uns die Rezensentin. Trotz aller "erzählerischen Integrität", die deskriptive Passagen mit Reflexionen und theologischen Gesprächen verschränkt, wie wir erfahren, stellt sich für Marta Kijowska die Frage, ob eine Biografie nicht die bessere Form gewesen wäre, um moralische Haltungen zu ergründen und für die Gegenwart fruchtbar zu machen. Der Hang des Textes zum Psychologisieren jedenfalls und das Auslassen ganzer biografischer Abschnitte machen es der Rezensentin schwer, für Kolbes Leben bestimmende Momente, wie etwa seine fanatische Marienverehrung, zu verstehen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de