Victor Parma, Werner Vontobel

Schurkenstaat Schweiz?

Steuerflucht: Wie sich der größte Bankenstaat der Welt korrumpiert und andere Länder destabilisiert
Cover: Schurkenstaat Schweiz?
C. Bertelsmann Verlag, München 2009
ISBN 9783570010839
Gebunden, 223 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Mobiles Kapital, Steuerflucht als Spitzensport der Eliten und ein niedriger Steuersatz haben die Schweiz zu einem der wichtigsten Steuerparadiese gemacht (7 Billionen Dollar Off-Shore-Vermögen). Victor Parma und Werner Vontobel enthüllen die Tricks der Steuerhinterziehung und deren Hintergründe, demaskieren die Bankenlobby und skizzieren die dramatischen Folgen des globalen Steuerwettbewerbs für die Weltwirtschaft. Gibt es einen Ausweg? Die beiden Autoren bieten Lösungsansätze.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.02.2009

Hier sei zu lesen, wie "die Schweiz andere Länder durch Steuerdumping und Anleitung zur Steuerhinterziehung destabilisierte", schreibt Rezensent Caspar Dohmen über das Buch der beiden Schweizer Wirtschaftsjournalisten, das er als " wortreiche und detaillierte Philippika" gegen das Bankgeheimnis und niedrige Steuern für ausländische Reiche und Konzerne in höchsten Tönen lobt. Auch wer wissen wolle, "wie aus konservativen Banken die Schweizer Großbank UBS entstanden, die Milliarden in der Krise verzockte: "hier liest er es." Der Rezensent ist fasziniert und gefesselt vom Kenntnisreichtum der Autoren, ihrem historischen Blick bis zu den Zusammenhängen des Zusammenbruchs der Weimarer Republik und der Schweizer Bankenpolitik. Und auch von der Wut, die er zwischen den Zeilen "insbesondere über die unredlichen Schweizer Debatten um das Bankgeheimnis" spürt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de