Umberto Eco

Derrick oder Die Leidenschaft für das Mittelmaß

Cover: Derrick oder Die Leidenschaft für das Mittelmaß
Carl Hanser Verlag, München 2000
ISBN 9783446199064
Gebunden, 185 Seiten, 13,29 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber. Gibt es etwas Deutscheres als Kommissar Derrick, die vollkommene Verkörperung von Durchschnittlichkeit, Phlegma und Beamtenkarriere? Phänomene wie den deutschen Geist im Streifenwagen, Ginger Rogers und Clintons Verfehlungen, Andreottis Mafiaprozess und die neue Computerkultur kann niemand besser erklären als Umberto Eco...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.08.2001

Aloys Behler ist ganz begeistert von der neuen Lieferung der Streichholzbriefe Umberto Ecos. Am meisten gefällt ihm der Gegenwartsbezug der Kolumnentexte auch und gerade da, wo er vordergründig nicht zu fassen ist. Eco gelänge es, selbst in seinen sonderbarsten Gedankengängen "in die irre Gegenwart und in ihre aktuellen Kalamitäten" vorzustoßen. So wundert es nicht, dass dabei auch zu Derrick manch "unvergesslicher" Satz abfällt. Ansonsten verwendet Behler einigen Platz in seiner kurzen Rezension, den rätselhaften Titel der Kolumne "La Bustina di Minerva" aufzuklären. Ein weiteres Zitat wäre einem da fast lieber gewesen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 14.10.2000

Dem Rezensenten mit dem Kürzel "F. Hs." gefällt die von Burkhart Kroeber zusammengestellte und übersetzte Auswahl von Ecos Kolumnen aus den letzten zehn Jahren ausnehmend gut. Besser gelungen sei diese zweite Zusammenstellung (eine erste seiner Kolumnen für "L`Espresso" hatte Eco 1992 herausgebracht). Ecos Ausführungen über seine "sündigen" Streifzüge durch das Internet, informationslose Zeitungen, den Erfolg von Derrick und viele andere Alltäglichkeiten sind "ein vergnügliches Schatzkästlein, das auch unters Kopfkissen passt". Eine Gutenachtlektüre, geschrieben mit "ernster Leichtigkeit, in einem geschliffenen Stil und mit mehr Kunstverstand als in seinen mit Bildung überfütterten Abenteuerromanen".
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter