Ulf Stark

Das goldene Herz

(Ab 8 Jahre)
Cover: Das goldene Herz
Carlsen Verlag, Hamburg 2004
ISBN 9783551551566
Gebunden, 96 Seiten, 7,90 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Birgitta Kircherer. Mit Illustrationen von Philip Waechter. Ludwig hat sich verliebt! Und das ausgerechnet jetzt, wo er an einem Klavierwettbewerb teilnehmen soll und seine Mama dauernd fragt, ob er denn auch genug übt und was eigentlich los ist. Aber Mama benimmt sich gerade auch so komisch. Sie vergisst Ludwig das Mittagessen zu kochen, näht seinen Konzertanzug falsch zusammen und probiert plötzlich neue Kleider aus. Und dann sind da noch seine Freunde, Johan und Simon, ihre Fußballmannschaft, Eisessen, das kleine Floß am See, ja und eben Katarina, das Mädchen mit dem knallroten Badeanzug und dem goldenen Herzen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.04.2004

Ulf Starks Geschichte "Das goldene Herz" kreist um einzige Frage, erklärt uns Rezensentin Andrea Duphorn: "Wie zeigt man jemandem, dass man ihn lieb hat?" Mit Blumen? Oder mit einer Extraportion Schokoladensoße auf dem Eis? Fragen, die sich Ludwig stellen muss, der sein Herz an die etwas kratzbürstige Katarina verloren hat. In einer "poetischen, einfachen Sprache" erzähle Stark diese Liebesgeschichte für Anfänger, und zwar so "ernst und leicht", dass der Rezensentin nach eigenem Bekenntnis ganz warm ums Herz geworden ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de