Tony Ross, Jeanne Willis

Kopf hoch, Fledermaus!

(Ab 4 Jahre)
Cover: Kopf hoch, Fledermaus!
Patmos Verlag, Düsseldorf 2008
ISBN 9783794152001
Gebunden, 32 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Es war einmal eine Fledermaus, die hatte nicht alle Tassen im Schrank. Zumindest dachten das die jungen wilden Tiere. Wie kann sie behaupten, dass ein Baum seinen Stamm oben hat und seine Blätter unten? Und Wolken sind doch oben am Himmel und nicht unten. Wahrscheinlich ist die Fledermaus total plemplem und vielleicht sogar gefährlich, denken die anderen Tiere. Bis sie versuchen, die Dinge so zu betrachten, wie es die Fledermaus tut.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 10.07.2008

Hingerissen vom zärtlichen Witz dieses Autors bespricht Rezensent Benedikt Erenz dieses Kinderbuch über den Erwerb von sozialer Kompetenz und die Kunst, sich in andere hineinzuversetzen. Auch die Fledermaus, deren Perspektive die anderen Tiere nicht begreifen, weil sie am Baum mit dem Kopf nach unten hängt, findet der Rezensent als Demonstrationsobjekt von zwingender Einfachheit. Und dass dann irgendwann auch noch alle Bilder auf den Kopf gestellt werden, macht den Rezensenten erst recht richtig glücklich.