Thorsten Bürklin, Christoph von Wolzogen (Hg.)

Gegenwendiges Denken: Metaphysische Fragen zwischen Philosophie und Pädagogik

Festschrift für Jürgen-Eckardt Pleines zum 65. Geburtstag
Georg Olms Verlag, Hildesheim 1999
ISBN 9783487110103
broschiert, 284 Seiten, 29,65 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 22.04.2000

Der Rezensent mit dem Kürzel "mim." scheint es schon immer gewusst zu haben. Jahrzehntelang sei die Pädagogik metaphysischen Fragen ausgewichen - nun sei eine ganze Welle von Büchern zum Thema erschienen, unter anderen das hier angezeigte. Auf die einzelnen Essays dieser Festschrift zum 65. Geburtstag von Jürgen-Eckardt Pleines geht der Rezensent nicht ein, aber er weist darauf hin, dass Pleines Begriff des "Gegenwendigen" in mehreren Beiträgen reflektiert werde.
Stichwörter