Stuart Pigott

Göttertrank und Blendwerk

Von der schwierigen Liebe zum Wein
Cover: Göttertrank und Blendwerk
Hallwag Verlag, Bern - Stuttgart 1999
ISBN 9783444105555
gebunden, 318 Seiten, 25,46 EUR

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 09.12.1999

In seiner Sammelrezension bespricht Gero von Randow die folgenden drei Weinbücher:
1) Mario Scheuermann: "Die großen Weine des Jahrhunderts"
Ein "Handbuch der Wonnen", Begleiter für das Weinjahr 1999, in dem der Autor mit wunderbaren Beschreibungen von Geschmackssensationen verdeutlicht, dass Weingenuss Kontaktaufnahme mit der Vergangenheit sei.
2) Stuart Pigott: "Göttertrank und Blendwerk"
Der Brite liebt Weine, und wenn sie ihn enttäuschen, wird er sehr böse, meint der Rezensent. So bietet Pigott hier eine Reise durch französische Weingüter, deren PR-Getue ihm ebenso auf die Nerven geht wie durch Mostkonzentration "aufgepumpte" Weine, die jede Finesse und Eigenheit dadurch verlieren. Nur der Burgunder, ach...
3) James E.Wilson: "Terroir"
Ein texanischer Geologe und Ölprospektor hat sich die Böden angesehen, auf denen in Frankreich der Wein wächst; detailfreudig und weingartenverliebt bietet er dem Leser neben intensiven Beschreibungen von Bodenqualitäten instruktive Diagramme, Karten und Glossare: das zur Zeit "abgedrehteste Weinbuch", findet der Rezensent.

Themengebiete