Stefan Rehberger

Träum weiter!

Roman
Cover: Träum weiter!
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783871345999
Kartoniert, 320 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Roman Walter, Taugenichts, bekennender Erotiker und Hobby-Biertrinker, ist noch nicht lange mit Patrizia zusammen. Neben dieser Klassefrau, die schön ist, älter als er, erfolgreicher sowieso, sieht er verdächtig nach Verlierer aus. Als Patrizia jedoch schwanger wird, scheint seine Chance gekommen. Jetzt will er es der Welt und sich beweisen; er hat es drauf. Aber das Schicksal hat noch einiges an Prüfungen auf Lager: Romans Vater erleidet einen Schlaganfall, just zum Zeitpunkt der Geburt, die Roman eigentlich gemeinsam mit Patrizia durchstehen wollte. Ein Baby auf dem Schoß, den hilfsbedürftigen Vater am Ärmel und eine Freundin im Nacken, die so schnell wie möglich wieder arbeiten will und eine für Romans Geschmack viel zu enge Beziehung zu ihrem Exfreund pflegt - das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für ein Leben auf der Überholspur.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.10.2008

Vatersein, ach! Verena Mayer weiß schon Bescheid über dieses Abenteuer, ob es nun in Berlin-Mitte stattfindet oder sonstwo. Einen Text über Geburtsvorbereitungskurse und Extremerfahrungen mit Windel und Flasche, wie ihn Stefan Rehberger schreibt, würde sie durchaus gerne lesen, wenn das satirische Potential solcher "Abenteuer" ausgeschöpft würde. Dass der Autor lieber allzu detailliert und ohne erlösenden "Cliffhanger" vorgeht und sein Buch sich zwischen tiefsinnigem Roman oder Witzbuch nicht entscheiden kann, dampft für Mayer das Zielpublikum auf diejenigen Leser ein, die einen mit "Berufsmüßiggängern" besetzten und ohne schlagende Dialoge auskommenden Berlin-Roman suchen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter