Auf der Gratwanderung zwischen den Beitrittswünschen mitteleuropäischer Staaten und der Rücksichtnahme auf Russland fiel 1994 die Entscheidung für eine NATO-Osterweiterung. Während sich im Konflikt um Bosnien-Herzegowina die militärische Lage durch Angriffe auf UN-Schutzzonen verschärfte, gelangen in der EU wichtige Weichenstellungen in der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik sowie bei der Vorbereitung der Wirtschafts- und Währungsunion.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.01.2026
Was man nicht alles aus den nun freigegebenen Akten zur Außenpolitik Deutschlands des Jahres 1994 über unsere Gegenwart lernen kann, staunt Rezensent Frank Bösch. Denn die nach 30 Jahren Historikern zugänglichen und auf diesem Weg hier von Andreas Wirsching, Stefan Creuzberger und Hélène Miard-Delacroix herausgegebenen Gesprächsnotizen und anderen Dokumente enthalten viel Aufschlussreiches zu Themen wie Ukraine, China und auch Gaza. Im Zentrum der Besprechung stehen die Aufzeichnungen zur Ukraine, zur Sprache kommt etwa, dass Putin schon damals Ansprüche auf die Krim erhob, außerdem lernt man etwas über die zögerliche Haltung der deutschen Bundesregierung zur NATO-Osterweiterung. Oder auch darüber, dass Kohl im Kontakt mit China Menschenrechte eher nebenbei ansprach, während Außenminister Kinkel in dieser Hinsicht deutlich konkreter wurde. Als zögerlich empfindet Bösch nach der anregenden Lektüre die damalige Haltung der Bundesregierung zu diversen geopolitischen Fragen - das könnte, vermutet er, mit der Last der NS-Geschichte zu tun haben.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…