Shel Silverstein

Lafcadio - Ein Löwe schießt zurück

(Ab 8 Jahre)
Cover: Lafcadio - Ein Löwe schießt zurück
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783596851409
Gebunden, 112 Seiten, 11,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Harry Rowohlt. Mit zahlreichen Illustrationen. Lafcadio, ein junger Löwe, lebt friedlich und zufrieden in seinem Rudel in der Savanne. Eines Tages stören Jäger auf Löwenjagd die Idylle. Aber Lafcadio dreht den Spieß um. Er frisst den Jäger, der ihn erschießen will, und wird selbst ein toller Kunstschütze, dessen Ruf bis nach Amerika eilt. Ein Zirkusdirektor lockt Lafcadio mit dem Versprechen nach Chicago, dass er endlich so viele Marshmallows bekommt, wie er nur will. Und da kann Lafcadio einfach nicht Nein sagen ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 24.11.2004

Bücher, die von Harry Rowohlt übersetzt wurden, werden nicht verrissen. An diese eherne Regel des Feuilletons hält sich auch Isabelle Erler, die ganz hingerissen von Rowohlts Übertragung des Kinderbuchklassikers "Lafcadio" von Shel Silverstein ist. Dem "knorzigen" Hamburger gelinge es, sowohl Sprachwitz als auch Rhythmus und Dynamik der englischen Vorlage ins Deutsche hinüberzuretten. Silverstein alias Onkel Shelby erzählt die Geschichte eines naiv-selbstbewussten Löwen, der einem Jäger die Flinte abluchst und sich zum Meisterschützen entwickelt. Mit seiner Kunst landet er im Zirkus, wird zur gefeierten Sensation und vermenschlicht zusehends. Er gerät in eine Identitätskrise, die darin kulminiert, dass der Löwe mit dem Zirkusdirektor zur Löwenjagd nach Afrika reist. Besonders Silversteins anrührende Zeichnungen, die Rezensentin Erler als "klar und reduziert, überzogen, aber nie verletzend" beschreibt, haben es ihr angetan. Fast mehr als der Text selbst geleiten diese Illustrationen den Leser auf die "nahezu philosophische Ebene der Geschichte", versichert eine begeisterte Kritikerin.