Sebastian Meschenmoser

Gordon und Tapir

(Ab 5 Jahre)
Cover: Gordon und Tapir
Esslinger Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783480231898
Gebunden, 64 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Ständig ist das Klopapier alle und das Wohnzimmer wird langsam aber sicher zum Dschungel! Mit einem wilden Tapir zusammenzuwohnen, ist manchmal wirklich nicht leicht.Vor allem dann nicht, wenn man selbst ein sehr ordnungsliebender Pinguin ist. Gordon jedenfalls hat eines Tages den Schnabel voll und trifft eine Entscheidung ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.12.2014

Ein herrliches Buch über das Zusammenleben hat Marlene Zöhrer mit Sebastian Meschenmosers "Gordon und Tapir" entdeckt, in dem sie zuschaut wie der kleine pedantische Pinguin Gordon sich solange mit seinem chaotischen Freund, dem Tapir, über aufgebrauchtes Klopapier, Unordnung und Fischgestank streitet, bis er schließlich auszieht. Begeistert betrachtet die Rezensentin die bunten Farbstiftzeichnungen und die Bleistiftzeichnungen und lernt in der knapp, feinfühlig und humorvoll erzählten Geschichte, wie sich gegenseitige Toleranz und Verständnis füreinander entwickeln können.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2014

Schön unordentlich geht's zu beim Tapir, findet Rezensent Hubert Spiegel, der sich bei diesem wohler fühlt als beim ordnungsliebenden, etwas angespannt wirkenden Pinguin. Dass die beiden eine WG führen, kann Spiegel kaum glauben, wo sie doch so unterschiedlich sind. Bezaubernd findet der Rezensent, wie der Autor und Grafiker Sebastian Meschenmoser diese Szenen einer Ehe mit Buntstiften ideenreich ins Bild setzt. Witzig und in der Mimikdarstellung der allzu menschlichen Tierchen souverän nennt er Meschenmosers Strich. Das Buch aber ist für Spiegel auch eine Parabel auf das Leben zu zweit, das nicht immer gut gehen muss und schon gar nicht für immer.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de