Heinz Schubel

Lurchis Abenteuer

Das lustige Salamanderbuch, ab 4 Jahre
Cover: Lurchis Abenteuer
Esslinger Verlag, Esslingen 2009
ISBN 9783480224906
Gebunden, 176 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Wiedersehen mit Lurchi und seinen Freunden! Seit seinem ersten Auftritt in den dreißiger Jahren hat sich der Feuersalamander einen festen Platz in den Herzen aller Kinder erobert...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.03.2009

Jörg Albrecht zeigt sich erfreut über diese Wiederauflage der Abenteuer des Feuersalamanders Lurchi und seiner Freunde. Ausführlich rekapituliert er die Geschichte der Werbefigur Lurchi, mit der die Schuhfirma Salamander Generationen von begeisterten Kindern an sich binden konnte. Die klassische Phase der Lurchi-Geschichten sieht er zwischen 1951 und 1972, als Erwin Kühlewein die Verse schmiedete, die dann vom Illustrator Heinz Schubel kongenial in Szene gesetzt wurden. Aber auch den Lurchi der 1970er und achtziger Jahren lässt Albrecht gelten. Nicht anfreunden kann er sich allerdings mit der um die Jahrtausendwende nach etlichen Inhaberwechseln erfolgtem Relaunch der Figur, bei dem Lurchi und seinen Freunden Hip-Hop-kompatible Klamotten verpasst wurden. Was für ein Glück, dass mit vorliegendem ersten Band des "lustigen Salamanderbuchs" der gute alte Lurchi zurück ist!
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de