Sarah Welk

Wie du die Welt verändern kannst

Ob Familie, Schule oder das ganze Land - so funktioniert Demokratie (Ab 10 Jahre)
Cover: Wie du die Welt verändern kannst
arsEdition Verlag, 2022
ISBN 9783845850603
Gebunden, 128 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Dunja Schnabel. Kinder können viel mehr verändern in der Welt, als sie vielleicht denken!Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Richtig viel! Kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam erklärt das Buch, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Neben vielen interessanten Informationen, wie Politik und unsere Gesellschaft grundsätzlich funktionieren, zeigt das Buch Kindern ganz praktisch, wie sie mit etwas Vorbereitung und den richtigen Argumenten vieles erreichen können - ob bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde. Wie verhandele ich so, dass ich mehr Taschengeld bekomme oder abends länger aufbleiben darf? Was kann ich tun, wenn ich gerne einen Schulzoo hätte, und was müsste eigentlich passieren, damit Autos in Städten nur noch langsam fahren dürfen?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.12.2021

Rezensent Robert Probst ist begeistert von diesem sehr praktischen Buch der NDR-Redakteurin Sarah Welk. Denn Welk erkläre darin nicht nur sehr kindgerecht und unterhaltsam, wie die Demokratie entstanden ist und wie sie funktioniert, sondern auch, wie man sie im Alltag umsetzt: Wie sich eine demokratische Schule durchsetzen ließe, wie Kinder mit ihren Eltern Regeln aushandeln können oder wie man eine Demonstration anmeldet. Dass Welk auch nicht auf schnelle Erfolge setzt, sondern Teilnahme als Erfahrung stark macht, gefällt dem Rezensenten ebenfalls.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de