Sabine Ludwig

Weihnachtsmänner küsst man nicht

(Ab 8 Jahre)
Cover: Weihnachtsmänner küsst man nicht
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783791512341
Gebunden, 96 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Sabine Wilharm. Pauline glaubt noch an den Weihnachtsmann. Als er vier Wochen vor Heiligabend bei ihr zu Hause auftaucht weil er ihre Hilfe beim Entziffern der vielen Wunschzettel der Kinder braucht die in den Bauch der passenden Mama geklebt werden sollen. Jedes Baby hat ein deutliches Merkmal an dem man seinen 'Beruf' erkennen kann - viel Spaß beim Suchen und Einkleben!

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 28.11.2002

Das Kinderbuch von Sabine Ludwig und Sabine Wilharm, die bereits, weiß Konrad Heidkamp, zwei "reichlich witzige" Bände über "Liebe und andere Erpressungen" veröffentlicht haben, erwecke beim Leser den gleichen Eindruck wie der Weihnachtsmann: Die Geschichte ist zwar erfunden, vermittelt einem aber doch ein wohltuendes und "behütetes" Gefühl, meint der Rezensent. Hier geht es um die siebenjährige Pauline, die eifersüchtig über ihre alleinstehende Mutter wacht und gar nicht gerne sieht, dass die einen als Weihnachtsmann verkleideten Apotheker küsst, berichtet der amüsierte Rezensent, der nicht nur den Plot von Ludwig, sondern auch die Illustrationen von Wilharm lobt. Der sei es nämlich gelungen, so Heidkamp, genau die Balance zwischen Komik und Karrikatur zu wahren, und das zwar "liebevoll", aber nicht "süßlich".