Sebastian Grusnick, Thomas Möller

Grüße vom Mars

Notlandung bei Oma und Opa (Ab 8 Jahre)
Cover: Grüße vom Mars
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2019
ISBN 9783791500676
Gebunden, 176 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Fräulein Motte. Grüße vom Mars: Eine außerirdische Reise zu Oma und Opa. Tom ist zehn und etwas eigen. Er will unbedingt auf den Mars, sitzt am Tisch nur rechts vom Kopfende und wenn ihm etwas zu viel wird, zieht er seinen Astronautenhelm an. Als seine Mutter nach China muss, soll Tom mit den Geschwistern bei Oma und Opa wohnen. Doch die Großeltern haben den Besuch der Enkel glatt vergessen. Und zu Toms Schrecken besitzen sie nur einen einzigen, runden (!) Esstisch. Da hilft es nur, das Ganze als Vorbereitung auf die Mars-Mission zu sehen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.11.2019

Der 10-jährige Tom ist Autist und möchte zum Mars - eine Kombination, die Rezensentin Yvonne Poppek viel Spaß macht. Toms Idee ist nämlich folgende: Wenn er acht Wochen mit seinen Geschwistern bei Oma und Opa schafft, dann schafft er auch den Mars. Wie die Autoren das Anderssein des Kleinen beschreiben - als Normalität nämlich, alles andere sind nur dumme Konventionen - hat Poppek gut gefallen. Und dass Illustratorin Frollein Motte so "warmherzige" Bilder beisteuert, macht ihr das Buch noch lieber.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter