Ruven Afanador

Torero

Matadors of Columbia, Mexico, Peru and Spain
Cover: Torero
Edition Stemmle, Zürich - New York 2001
ISBN 9783908163480
Gebunden, 161 Seiten, 75,00 EUR

Klappentext

With an introduction by Hector Anad Faciolince. Poems by Gloria M. Pardo Vargas. With 180 photos in tritone.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.01.2002

Helmut Mauro ist begeistert von dem Fotoband über den spanischen und südamerikanischen Stierkampf, wobei er besonders das "Paradox des inszenierten Schnappschusses" faszinierend findet, dass sich in den Bildern zeigt. Er lobt den Fotografen dafür, nicht auf die "oberflächliche Laufstegästhetik" gesetzt zu haben, sondern "spannungsgeladene Körperlichkeit" festzuhalten. Besonders erfreulich findet er, dass die Fotos fern jeder "machohaften Eleganz" stehen, die sonst gern bei Toreros hervorgehoben wird. Auch dem Verlag spendet der Rezensent ein dickes Lob für die "hervorragende Druckqualität" der Bilder, ohne die, wie Mauro meint, manches, was in dem Buch jetzt beeindruckt, geradezu lächerlich gewirkt hätte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de