Rudyard Kipling, Kathrin Schärer

Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte

(ab 8 Jahre)
Cover: Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte
Carl Hanser Verlag, München 2016
ISBN 9783446252998
Gebunden, 224 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Kathrin Schärer. Aus dem Englischen von Andreas Nohl. Wie die Welt, die Menschen, die Tiere und unser Alphabet entstanden sind, dafür liefert der Autor des "Dschungelbuchs" ganz besondere Erklärungen: Der eigentlich kleinnasige Elefant bekommt nur deshalb einen langen Rüssel, weil er allzu neugierig auf das Maul des Krokodils schaut. Das faule Kamel kriegt seinen Höcker, weil es jede Frage mit "Rutsch mir den Buckel runter" beantwortet. Und das Gürteltier entsteht, weil Igel und Schildkröte sich gemeinsam gegen den Löwen verteidigen müssen. Dieses Bilderbuch vereint 13 herrlich komische Geschichten, die jeden zum Schmunzeln bringen - ein Feuerwerk der Fantasie und des Humors!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.11.2016

Roswitha Budeus-Budde erinnert sich an ihre Kindheitslektüre von Rudyard Kiplings berühmtem Kinderbuch, an die Begegnung mit dem kleinen neugierigen Elefanten und an die Geschichten, wie der Leopard zu seinen Flecken und das Känguruh zu seinem Gang kam. Mit der Neuübersetzung von Andreas Nohl und den Zeichnungen von Kathrin Schärer liegt laut Rezensentin eine gelungene Neufassung vor. Gelungen vor allem deshalb, weil die Zeichnungen im Buch dem von Nohl erhaltenen lakonischen Sprachwitz Kiplings entsprechen, wie die Rezensentin verrät.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet