Rudolf Kippenhahn

Das Geheimnis des Großen Bären

Geschichten vom Himmel und seinen Sternen (ab 9 Jahre)
Cover: Das Geheimnis des Großen Bären
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2004
ISBN 9783499212437
Taschenbuch, 136 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

In klaren, hellen Vollmondnächten, weit außerhalb der Großstadt, ist er besonders faszinierend, den Sternenhimmel mit seinen unendlich vielen, leuchtenden kleinen und großen Punkten zu betrachten. Dass diese miteinander in Verbindung stehen und so genannte "Sternbilder" ergeben, kann man mit ein wenig Hilfe entdecken. Generationen von Seefahrern orientierten sich an ihnen, lange bevor es Radargeräte gab. Dabei ist es das Sternbild des "Großen Bären", an dem sich das gesamte Firmament erklären lässt...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.02.2005

Der Rezensent Helmut Hornung ist begeistert vom Lehrwert dieses Buchs, in dem zwei Kinder im Urlaub eine Menge von ihrem übers Weltall ausgesprochen gut informierten Großvater lernen: "Der Autor lenkt seine Figuren nach dem klassischen Lehrer-Schüler-Dialog und vermittelt so astronomische Grundlagen" Unterhaltsam ist das Ganze nach Meinung des Rezensenten, weil die beiden jugendlichen Protagonisten die richtigen Fragen stellen und weil der Großvater sich leicht verständlicher Vergleiche und schöner Rätsel bedient. Das Buch ist in Hornungs Augen vor allem eine anschauliche und verständliche Einführung in das Thema. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, dem empfiehlt er Robin Scagells "Der Sternenhimmel", denn "dieser Wegweiser für den Praktiker beschreibt das komplette Firmament im Jahreslauf".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter