Maria Engstrand

Code: Orestes

Das auserwählte Kind. (Ab 11 Jahre)
Cover: Code: Orestes
Mixtvision Verlag, München 2020
ISBN 9783958541535
Gebunden, 384 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Lotta Geffenbald. Aus dem Schwedischen von Cordula Setsmann. Mit zehn Schwarzweiß-Abbildungen. In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen. Der Auftakt dieser Trilogie vereint zwiespältige Themen wie Astrologie und Astronomie, Wissenschaft und Esoterik.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.05.2020

Rezensent Hubert Filser empfiehlt Maria Engstrands Jugendbuch, in dem die "sensible" Malin und der abgebrühte Mathe-Nerd Orestes gemeinsam einen Fall um einen rätselhaften Brief lösen müssen. Seinen besonderen Reiz gewinnt das Buch dabei vor allem aus dem Gegensatz der beiden Protagonisten, meint Filser. Dass diese in Engstrands Darstellung auch stellvertretend für die "Denkwelten" der Wissenschaft und des Mystischen zusammenarbeiten müssen, wirkt auf den Rezensenten nicht "allzu grob konstruiert". Er freut sich schon jetzt auf die beiden Fortsetzungsbände der Trilogie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de