Ron Koertge

Der Tag X

Die Zeit läuft (Ab 13 Jahre)
Cover: Der Tag X
dtv, München 2003
ISBN 9783423781930
Taschenbuch, 128 Seiten, 5,50 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Heike Brandt. Boyd hat vom Leben nur die härtesten Seiten kennen gelernt und reagiert darauf, indem er selbst hart und aggressiv wird. Er will nicht wie der dicke Lester sein, der sich von den selbst ernannten tollen Kerlen herumschubsen und schikanieren lässt. Aber als Boyd über den älteren Mike an Waffen kommt und einen erschreckenden Plan ausbrütet, stellt er Lester unter seinen Schutz und will ihn als Mitkämpfer aufbauen - denn Lesters Feinde sind auch seine Feinde: Die Schönen, die Sportler, die Reichen und Einflussreichen, sie alle kommen auf Boyds Liste, und dazu die, die nicht in sein Weltbild passen: die toughe Neesha, die gegen Rassismus aufbegehrt und Boyd offen die Meinung sagt, oder Carter, der Schwarze im Cashmere-Pullover.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.02.2004

Ein "Stück Literatur, das lange nachwirkt", hat Hilde Elisabeth Menzel mit Ron Koertges Roman entdeckt. Der Autor zeichnet darin das "Psychogramm einer Schulklasse". In den Stakkatosätzen von 15 Jugendlichen einer amerikanischen Highschool ballen sich all ihre Aggressionen und Ängste, ohne dass ein auktorialer Erzähler dem Leser die Möglichkeit bietet, sich von den "verstörenden" Bekenntnissen zu distanzieren, wie die Rezensentin fasziniert bemerkt. "Der Tag X" ist der Tag, an dem der Schüler Boyd, der niemandem gehorcht außer seinem rechtsradikalen Freund Mike, Rache nehmen will, an allen, die ihn "angekotzt" und "rausgekantet" haben. Ein Thema, dass uns vor dem Hintergrund der zunehmenden Gewalt an deutschen Schulen auf den Leib rückt, meint Menzel, und ein Buch, dass sich "hervorragend zur Diskussion mit Jugendlichen eignet".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter