Robert Louis Stevenson

Das Flaschenteufelchen

1 CD. (Ab 7 Jahre)
Cover: Das Flaschenteufelchen
Igel Records, Dortmund 2003
ISBN 9783893538188
CD, 13,70 EUR

Klappentext

1 CD, Laufzeit 62 Minuten. Gelesen von Gerd Baltus, Karl Walter Dieß u.a.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.06.2004

Stevensons Erzählung stammt aus dem Jahr 1893 und vereint das alte Motiv des Teufelspakt mit den für Stevenson typisch exotischen Elementen der Südsee- und Seefahrerliteratur - eine schöne elegante Erzählung, so Alexander Menden. Der Bayerische Rundfunk hat 1970 bereits eine Hörspielbearbeitung aus der Erzählung gemacht, die nun als CD neu herausgebracht worden ist. Anne Faber hat damals Regie geführt. Menden zufolge trifft ihre Umsetzung manchmal nicht ganz den Ton der Vorlage Stevensons, sondern bekommt einen Hang ins Märchenhafte, ein Charakteristikum, das die Erzählung nicht besitze. Gerd Baltus jedoch spricht die Hauptfigur sehr überzeugend, lobt der Rezensent, der vom gelegentlich märchenhaften Ton mal abgesehen - Fabers Umsetzung ansonsten sehr geradlinig und stimmungsvoll findet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 27.11.2003

Eine spannende Stunde hat Rezensent Siggi Seuss mit Stevensons Helden Keawe in der Südsee verbracht hat: "Wunderbares 'island night's entertainment' vom großen Erzähler", schwärmt er. Auch die Hörspielbearbeitung des Bayerischen Rundfunks von 1970 hat ihn so entzückt, dass er dem Hörspiel alten Stils ein dickes Lob ausspricht: "Diese Stimmen! Gänsehaut: Gerd Baltus, Karl Walter Dieß ... die dramatisieren sich selbst."