Homer

Ilias - Der Kampf um Troja

4 CDs (Ab 7 Jahre)
Cover: Ilias - Der Kampf um Troja
Igel Records, Dortmund 2004
ISBN 9783893539154
CD, 28,80 EUR

Klappentext

4 CDs mit insgesamt 240 Minuten Laufzeit. Nach Homer neu erzählt von von Dimiter Inkiow.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.11.2004

Einen "bezaubernden Moment im Leben" hat Dimiter Inkiow der Rezensentin Antonella Romeo zum Geschenk gemacht. Ernsthaft, aber auch "mit köstlichem Humor" erzählt Inkiow die Ilias nach, macht aus so mancher Göttin eine Intrigantin, aus Zeus den gutmütigen Vatergott, der mit seiner Frau höchstens dann und wann über die allzu freien Sitten streitet - und "bleibt dem Werk trotzdem treu". Der moderne "Aöde", der die Figuren aus den alten Versen wieder freisetze und lebendig werden lasse, habe sein Handwerk nicht nur gelernt, sondern vor allem als Theaterautor in über hundert Kinderbüchern "verfeinert". Und so ist aus Inkiows Arbeit wieder einmal ein "Meisterwerk" in der Kunst des Nacherzählens entstanden, das den Zauber der Antike in "unsere Wohnzimmer" bringt, schwärmt Romeo.
Stichwörter

Themengebiete