Robert Baur

Welt-Unternehmer gefordert!

Haag und Herchen, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783861378846
gebunden, 345 Seiten, 17,79 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 09.06.2000

Mit höflicher Skepsis äußert sich der Rezensent mit dem Kürzel "C.W." zu dem Band. Eine Utopie sei das, schreibt er in seiner Kurzkritik, noch dazu von einem gestandenen Unternehmer, der Wirtschaft und Gesellschaft auf ihre globale Verantwortung aufmerksam mache. Die Statistiken und Perspektiven, die Baur für die Nord-Süd-Beziehungen nennt, findet der Rezensent beeindruckend. Ablehnend äußert er sich dann aber zu Baurs eigentlichen utopischen Ideen, die er dirigistisch und autoritär findet. "Über die demokratische Kontrolle äußert sich der Autor praktisch nicht."
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter