Rineke Dijkstra

Rineke Dijkstra

Cover: Rineke Dijkstra
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2001
ISBN 9783775710152
Gebunden, 128 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext



Englisch. Mit 36 farbigen Abbildungen. Herausgegeben von The Institute of Contemporary Art, Boston, Vorwort von Jill S. Medvedow, Interview von Jessica Morgan mit der Künstlerin. Die holländische Fotografin Rineke Dijkstra ist durch ihre sachlich-ungeschönten Porträtaufnahmen schnell einem größeren Publikum bekannt geworden...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 31.03.2001

Daniel Kothenschulte ist fasziniert und begeistert von diesem Fotoband der niederländischen Fotografin. In seiner kurzen Kritik begründet er seine Faszination an den Porträtfotos damit, dass es Dijkstra gelingt, hinter dem Selbstbild der Porträtierten noch etwas anderes zu dokumentieren, ohne sie bloßzustellen. Dabei entlarve sie auch keineswegs die "identitätsstiftende Camouflage" ihrer Modelle, sondern "respektiere" sie als "Erhaltungsinstinkte ihrer Menschenwürde", so der Rezensent angetan.