Pulak Biswas, Anushka Ravishankar

Tiger, kleiner Tiger

(Ab 3 Jahre)
Cover: Tiger, kleiner Tiger
Blauburg Verlag, Freiburg im Breisgau 2002
ISBN 9783935550000
Gebunden, 36 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von M. Knackstedt und D. Henn. Mit zahlreichen zweifarbigen Bildern. Ein kleiner Tiger streift durch den Wald. Dass er gerade auf einem Baum eine Ruhepause einlegt, wird ihm zum Verhängnis. Die Männer des Dorfes fangen ihn - und dann? Ja, das wissen die Männer auch nicht so recht: "Steckt ihn in die Suppe, schießt ihn auf den Mond!" Ob das die Lösung ist? Nein, natürlich nicht! Man kann ihn ja schließlich ja auch wieder frei lassen. Denn wirklich gefährlich ist er ja nicht ...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 10.10.2002

Das Tiger-Buch legt Hans ten Doornkaat kleinen Lesern absolut ans Herz. Er nennt es "großartig dicht", weil es auf ausladende Beschreibungen verzichtet und sich auf die Kraft der Bilder verlässt, die diesem Band dank des Grafikers Pulak Biswas so unvergleichlich Leben einhauchten. Dazu genügen einige knappe Sätze der indischen Kinderbuchautorin (und Mathematikerin!) Anushka Ravishankar, und entstanden ist eine "ursprüngliche und symbolische" Geschichte um einen gefangenen und dann von den Menschen wieder freigelassenen Tiger, die den Rezensenten mitgerissen hat.