Philip Waechter

Die Geschichte meines Opas

(Ab 5 Jahre)
Cover: Die Geschichte meines Opas
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2003
ISBN 9783407793157
Gebunden, 48 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Der Opa ist ein gepflegter, gutaussehender, älterer Herr, der die Natur liebt. Wenn er sich hin und wieder etwas älter fühlt, beschließt er: "Ich muss mal wieder unter jüngere Menschen." Dieser Opa ist ein Superopa, denn er kann sogar fliegen. Außerdem ist er auch noch klug, er weiß Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt. Zum Beispiel wie man eine Krokodilfalle baut, wie man spontane Lagerfeuer macht und in Notlagen geniale Badehosen näht. Als der Opa seine gesammelten Erlebnisse veröffentlichen will, hat er kein Glück und muss sich Dinge anhören wie "Wissen Sie, das interessiert keine Sau, ob Sie als Babysitter gearbeitet haben oder nicht." Doch sein Enkel findet die Geschichten unglaublich und beginnt zu zeichnen ...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 19.05.2004

Die Geschichte eines Großvaters und seines Enkels, bei der man nie weiß, wer nun wem hilft, löst beim Rezensenten Konrad Heidkamp großes Entzücken aus. Auch Erwachsene können an diesem Buch von Philip Wächter richtig Spaß haben, was nach Meinung des Rezensenten bei einem Kinderbuch für diese Altersgruppe (ab 3 Jahre) eine ziemliche Ausnahmeerscheinung sei - normalerweise sind entweder nur die Bilder hübsch oder nur der Text pädagogisch und oft genug gewinnt der Kitsch. Doch zu diesem Buch kann der Rezensent "aus tiefster Seele 'Wow' sagen", hier stimmt seiner Meinung nach alles.