Philip Matyszak

Athen für fünf Drachmen am Tag

Eine Stadt vor 2500 Jahren
Cover: Athen für fünf Drachmen am Tag
Carl Hanser Verlag, München 2008
ISBN 9783836301251
Gebunden, 172 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Karin Schuler. Einmal eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen und Tourist im antiken Athen sein - dieser ungewöhnliche Reiseführer macht es möglich. Er enthält alle wichtigen Informationen zu Unterkünften, Sehenswürdigkeiten oder Einkaufsmöglichkeiten im Jahr 432 vor Christus. Details aus dem Alltag lassen das antike Griechenland lebendig werden. Zusätzlich werden die kulturhistorischen Hintergründe der Antike präsentiert. Ein farbiger Bildteil und Karten, mit denen man auch das heutige Athen entdecken kann, ergänzen die Informationen im Buch.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.06.2009

Michael Stallknecht hatte ganz offensichtlich sein Vergnügen an diesen beiden Büchern von Philip Matyszak, der darin nach Art der zeitgenössischen Reiseführer und in der bewährten britischen Lockerheit über das antike Athen und das antike Rom informiert. Originell und witzig gebe der Autor Auskunft über Unterkunft, Kulinarisches, ärztliche Versorgung aber auch Sehenswürdigkeiten und Stadtberühmtheiten und schließe das Ganze mit wichtigen Phrasen für den Notfall, so der Rezensent sehr amüsiert. Dass es Matyszak dabei en passant gelingt, Fundiertes über die antike griechische und römische Gesellschaft zu vermitteln, findet Stallknecht zudem beeindruckend. Einzig, dass im Gegensatz zu Griechenland Rom beim britischen Autor etwas schlecht abschneidet und er sich hier ganz auf den "Sandalenfilm-Thrill" verlegt, findet der Rezensent den kulturellen Errungenschaften der Römer gegenüber ein bisschen ungerecht, seinem Vergnügen an den beiden Büchern tut das aber keinen Abbruch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de