Petra Neumann (Hg.)

Ferienlesebuch

Cover: Ferienlesebuch
Heyne Verlag, München 2001
ISBN 9783451387272
Taschenbuch, 380 Seiten, 7,16 EUR

Klappentext

Geschichten für sonnige Stunden von Tessa de Loo, Kate Atkinson, Axel Hacke, Christine Kaufmann, Robert Gernhardt, T.C. Boyle.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 05.07.2001

Franz Schuh ist ganz hingerissen. Vielerorts lässt der Sommer auf sich warten. Nicht aber die Verlage, die alljährlich mit ihren Ferienlesebänden den Buchmarkt erstürmen. Wirklich wohltuend und bestens für den Strand geeignet findet der Rezensent den von Petra Neumann herausgegebenen Sammelband, nicht nur, weil er tatsächlich mit seinem wasserabstoßenden Umschlag strandtauglich ist. Auch die Geschichten haben es Schuh angetan. Die von Mario Adorf etwa, den er für einen professionellen Schreiber hält, oder die von Josef Hasslinger, der eindrücklich zeige, dass es das Reisen im klassischen Sinn nicht mehr gibt. Und auch Tessa de Loos Beitrag sei trotz einiger "strohdummer Sätze" nicht wirklich misslungen. Franz Schuh jedenfalls hat das Strandbuch getestet, am Strand, und sich offensichtlich bestens damit amüsiert.