Christian Morgenstern

Die Mausefalle

Ab 5 Jahren
Cover: Die Mausefalle
Carl Hanser Verlag, München 2006
ISBN 9783446206953
Gebunden, 48 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Peter Schössow. Eines der schönsten Morgenstern-Gedichte erzählt vom zart besaiteten Palmström, der gewaltlos eine Maus loswerden möchte. Sein Freund Korf hat eine geniale Idee: Sie brauchen einen Käfig, in den Palmström selbst hineinpasst. Da drinnen muss er Geige spielen und die Maus mit süßen Klängen anlocken, bis sie in den Käfig klettert... Wie die Geschichte genau geht, muss man gesehen haben - deshalb hat Peter Schössow sie gemalt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 05.10.2006

In allerhöchsten Tönen lobt Rezensent Thomas David Peter Schössows fantasievolle Morgenstern-Illustrationen. Denn so "schillernd" wie hier hat er Christian Morgenstern schon lange nicht mehr erlebt. Die berühmten Verse sind David zufolge von Schössow so ganz ohne "zuckersüße Nostalgie und andere Klebrigkeiten" in Szene gesetzt, dass sie die Komik von Comics haben. Gleichzeitig sieht der Rezensent aber auch den Computer als Medium aufscheinen, an dem der Illustrator seine Figuren und Stimmungen komponiert. So sieht für ihn der Rasen, auf dem Korf und Palmström ihre Mausefalle bauen, aus, als hätte Schössow dafür ein "gegen den Strich geföntes Badetuch" gescannt. Auch die Hintergründe, die sich in pixeliger Unschärfe verlieren, bestechen den Rezensenten sehr.