Peter Geyer, OA Krimmel

Kinski

Vermächtnis. Autobiographisches, Erzählungen, Briefe, Photographien, Zeichnungen, Listen, Privates
Cover: Kinski
edel edition, Hamburg 2011
ISBN 9783841901002
Gebunden, 400 Seiten, 49,95 EUR

Klappentext

Peter Geyer leitet seit 12 Jahren den Nachlass der Schauspiellegende und erlaubt nun erstmals einen intensiven Blick hinter die Kulissen. Zusammen mit dem Artdirector OA Krimmel reiht er Preziosen aus Klaus Kinskis lebenslanger Schaffenswut zu einer Perlenkette. Unveröffentlichte autobiografische Texte, Erzählungen, Briefe, Fotos, Zeichnungen und allerlei Privates zeigen den Mann mit den vielen Gesichtern einmal ganz ungeschminkt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.12.2011

Rezensent Michael Wenk freut sich: endlich mal ein Buch über Klaus Kinski, das nicht nur Anekdötchen erzählt, was für ein Verrückter Kinski doch war. Statt dessen versucht es, Kinski darzustellen, wie er sich sah. Der erste Teil erzählt, wie Kinski in den späten vierziger und fünfziger Jahren an seinem Image bastelte, so Wenk. Außerdem spielte er in dieser Zeit viel Theater - meist Einpersonenstücke, weil er für Ensembles nicht tragbar war. Später, als er zum Star aufgestiegen war, zeigt ihn das Buch vor allem als liebevollen Familienvater. Da bekommt man doch gleich ein viel differenzierteres Bild von Kinski, so der zufriedene Rezensent.