Paul Kruntorad

Kafka, das Schloss und die Schuhfabrik

Tschechische Kostbarkeiten
Cover: Kafka, das Schloss und die Schuhfabrik
Picus Verlag, Wien 2004
ISBN 9783854527824
Gebunden, 130 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Auf kunstsinnigen Spuren führt der Schriftsteller und Publizist Paul Kruntorad seine Leser zu verborgenen Kostbarkeiten ebenso wie zu ausgewählten bekannten Orten in Böhmen und Mähren: die Dorfkirche in Gestalt einer Schildkröte, der Schlosspark, in dem Karl Kraus "Die letzten Tage der Menschheit" geschrieben hat, eine komplett im konstruktivistischen Stil erbaute Stadt. Perlen wie diese laden ein zum Verweilen, andere, wie das Geburtshaus Sigmund Freuds in Pr?ibor in Mähren, das nicht zum Museum werden kann, da hier ein Heilmasseur seine Praxis hat, offenbaren die Widersprüche der Zeitgeschichte der Tschechischen Republik. Paul Kruntorads Begegnungen mit Vaclav Havel, Josef Skvorecky, Milan Kundera und anderen zeigen, wie Literatur, Geschichte und Politik eines Landes in einzelnen Personen zu Weltbedeutung gelangten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.08.2004

Grundsätzlich scheinen die Bücher aus der Picus-Reihe der Rezensentin Barbara Wündisch gut zu gefallen. Zwar ersetzen sie keine herkömmlichen Reiseführer, doch die Herangehensweise, Stadtspaziergänge mit einer literarischen Spurensuche zu verbinden, funktioniert hier nach Meinung der Rezensentin recht gut. Den in Tschechien geborenen und heute in Wien wohnhaften Autor Paul Kruntorad nennt Wündisch einen "Intellektuellen der alten Schule" und dem entsprechen auch die Orte, die er aufsucht: "Auf Schloss Liblice lesen wir von der Kafka-Rezeption, den literarischen Vorboten des Prager Frühlings und warum tschechische Schriftsteller kaum übersetzt wurden, bis Milan Kundera kam."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de