Paul Biegel

Virgilius Tulle auf Tortenjagd

(Ab 6 jahre)
Cover: Virgilius Tulle auf Tortenjagd
Urachhaus Verlag, Stuttgart 2015
ISBN 9783825178086
Gebunden, 112 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Mies van Hout. Aus dem Niederländischen von Marie-Therese Schins. Er will nur zum Bäcker, eine Torte holen. Aber bei Virgilius, dem kugelrunden Tulle-Zwerg mit den verrückten Ideen, wird daraus ein erdrutschartiges Abenteuer, bei dem er aus einer Bedrängnis in die nächste gerät. Wie konnte er bloß vergessen, dass die Menschen Zwerge nicht einfach ihrer Wege ziehen lassen! Erst muss er mit in die Schule, dann landet er in der Zeitung und im Fernsehen, darauf im Forschungslabor vor sieben taktlosen Professoren, bis er entführt, verschleppt und in ein Kuriositätenkabinett gebracht wird. Er landet in Glaspalästen, tiefen Brunnen, Rattenfallen und Abflussrohren, bevor er schließlich mit beeindruckender List sein Ziel erreicht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.03.2015

Von wegen alte Kamelle. Laut Lena Bopp besticht das bereits 1979 im niederländischen Original erschienene Kinderbuch von Paul Biegel über einen abenteuerlustigen Zwerg durch Zeitlosigkeit. Die wieder sieht Bopp aktiviert durch einen einfachen, aber wirkungsvollen Trick des Autors. Biegel nämlich lässt seinen furchtlosen Zwerg einfach den Spieß umdrehen, wie Bopp erläutert: Nicht der Held wird getestet, sondern der Zwerg geht los, die Welt zu testen, ob sie seinem Mut und seiner Freude an Hindernissen auch gerecht werde. Für Bopp eine wunderbare Idee, die das Buch bis ins Heute und darüber hinaus trägt, wie sie versichert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de