Paul Am Acher

Ruedi Rymann und der Schacherseppli

Jodler, Komponist, Dichter, Schwinger und Wildhüter. Eine Biografie. Mit CD 'Rund umä Riodi'
Cover: Ruedi Rymann und der Schacherseppli
Stubete Verlagshaus, Bettlach 2002
ISBN 9783952248300
Einband unbekannt, 280 Seiten, 32,00 EUR

Klappentext

Eine Biografie mit vielen Fotos über den Komponisten vom "Schacherseppäli" und dem "Gemsjäger", Jodler, Dichter, Schwinger und Wildhüter Ruedi Rymann. Zusätzlich enthält das Buch die CD "Rund umä Riodi".

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 21.02.2004

Wenig angetan zeigt sich der "gsb." zeichnende Rezensent von Paul Am Achers Biografie des Wildhüters und Volksmusikers Ruedi Rymann, der sich weit über Jodelkreise hinaus großer Beliebtheit erfreute. An den spannenden Fragestellungen, die Rymanns Leben bietet, geht Acher zum Bedauern des Rezensent achtlos vorbei. Dafür bleibe nichts, was Rymann berichtet, unkommentiert. "Am Ärgerlichsten" findet der Rezensent die Tatsache, dass Acher fast nie deutlich mache, ob er Rymann zitiert oder ob er seine eigenen Ansichten formuliert. Zudem hält er Acher dessen fachliche Unwissenheit vor. Dass der Band nicht als wissenschaftliche Biografie daherkommt, lässt der Rezensent nicht als Entschuldigung dafür gelten. Abschließend empfiehlt er, mit der CD im Anhang zu beginnen, "die im Verhältnis zur Länge um einiges informativer ist als der fast 300-seitige Text".