Patricia Clough

Hannelore Kohl

Zwei Leben. 4 CDs
Cover: Hannelore Kohl
Steinbach Sprechende Bücher, Mainhardt 2002
ISBN 9783886985982
CD, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Peter Torberg, gelesen von Dagmar Heller. Hannelore Kohls Leben war, zeitweilig dramatisch, von 68 Jahren deutscher Geschichte geprägt, die sie hautnah erlitten und durchlebt hat. Die Herkunft aus den Trümmern hat lebenslang ein Bestreben in ihr wachgehalten: das nach Sicherheit und Kontinuität. Die Öffentlichkeit hat lange dieses Leben im Einfamilienhaus, im Schatten eines machthungrigen Politikers, als eine Maske abgewertet. Patricia Clough zeichnet einfühlsam ein Leben mit überrasch viel Selbstbewußtsein, Standhaftigkeit und Widerspruchsgeist. Sie hat zahlreiche Gespräche mit Zeitzeugen geführt, die zum ersten Mal Auskunft über das Leben Hannelore Kohls gegeben haben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.12.2002

Einen deutlicheren Verriss als Martin Z. Schröders über dieses Hörbuch über das Leben der früheren Kanzlergattin Hannelore Kohl ist kaum denkbar. Bei Schröder kommt keiner gut weg. Die Journalistin Patricia Clough hätte besser nicht ihre Nase in die Angelegenheiten der Familie Kohl stecken sollen, findet der Rezensent, sie sei noch nicht einmal des Deutschen mächtig und habe ihr Buch leider auch noch schlecht übersetzen lassen. Das Buch selbst sei also schon, findet Schröder, missraten. Aber daraus auch noch ein Hörbuch zu machen, das von einer Sprecherin gelesen werde, die vielleicht Hollywood-Stars wie Barbara Streisand, Mia Farrow oder Jamie Lee Curtis gut ihre Stimme leihen könne, aber für ein Sachbuch denkbar ungeeignet sei, findet der Rezensent den Gipfel des Unerträglichen, abgesehen von einigen Versprechern und der offensichtlichen "Langeweile", mit der Dagmar Heller das Buch vortrage.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter