O.P. Zier

Schonzeit

Roman
Cover: Schonzeit
Otto Müller Verlag, Salzburg 2007
ISBN 9783701309252
Gebunden, 280 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Ein Liebesroman aus der Wolfszeit dieses Jahrhunderts - über die Emanzipation zweier Menschen aus der Unfreiheit und Gewalt auf den Bauernhöfen der Zwischenkriegszeit.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 11.06.2008

Judith Leister hat zwei Romane des österreichischen Autors O. P. Zier gelesen, den sie als Protokollant von "Geschichte(n) von unten) zu schätzen weiß. Der nun wieder aufgelegte Roman "Schonzeit" von 1996 erzählt die Doppelbiografie des Ehepaares Eva und Ruppert im österreichischen Pongau, die nicht nur beide unter einer von Gewalt und Armut geprägten Kindheit zu leiden hatten, sondern während der Nazizeit, in der Ruppert desertierte und von seiner Frau versteckt wurde, in höchster Gefahr schwebten. Leister ist vor allem von dem Einfühlungsvermögen, das Zier trotz seiner gänzlich unsentimentalen Erzählweise dieser auf authentischen Personen beruhenden Geschichte beweist, beeindruckt und lobt diesen Roman zudem besonders für seine ästhetische Geschlossenheit.
Stichwörter