Nicolas Bouvier

Außen und innen. Le Dehors et le dedans.

Gedichte
Cover: Außen und innen. Le Dehors et le dedans.
Lenos Verlag, Basel 2005
ISBN 9783857873669
Gebunden, 129 Seiten, 16,50 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Markus Hediger. Mit einem Nachwort von Gerald Froidevaux. Wenn der Genfer Schriftsteller und Fotograf Nicolas Bouvier nicht gerade eines seiner berühmten Reisebücher (Die Erfahrung der Welt, Japanische Chronik, Der Skorpionsfisch, Blätter von unterwegs) schrieb, reflektierte er seine Erfahrungen und sich selbst als Reisenden auch in Gedichtform. Dabei hält er immer wieder inne bei Momenten, die er in seinen grossen Reportagen zwar anklingen liess, die ihm aber so wichtig waren, dass er sie in einzelnen Impressionen aufhob und immer wieder überarbeitete. Auch in seinen Gedichten finden wir Bouviers grosses Talent der Beobachtung fremder Kulturen wieder, neben einem Ausflug nach New York, bei dem ihm der Stossseufzer »America?!« entfährt, vor allem im asiatischen Raum. Die persönlichsten Botschaften, gerade auch Liebesgedichte, entstehen aber zum Beispiel im winterlichen Genf oder im Walliser Bergdorf Praz-de-Fort.
Stichwörter