Nicolai Riedel

Ernst-Jünger-Bibliographie

Wissenschaftliche und essayistische Beiträge zu seinem Werk (1928-2002)
Cover: Ernst-Jünger-Bibliographie
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2003
ISBN 9783476019615
Gebunden, 383 Seiten, 149,95 EUR

Klappentext

Diese Bibliographie Ernst Jüngers erfasst Monografien, Sammelwerke, Dokumentationen, Buchbeiträge und Zeitschriftenaufsätze sowie ausgewählte Artikel aus Tages- und Wochenzeitungen. Der Leser orientiert sich zuerst anhand der differenzierten Systematik. Die Annotationen nennen zentrale Kapitel, Rezensionen und Quellennachweise. Diverse Register ermöglichen eine mühelose Literaturrecherche.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.11.2003

Sehr beeindruckt zeigt sich der mit "gaj" zeichnende Rezensent von Nicolai Riedels Ernst-Jünger-Bibliografie. Riedel, erklärt er, hat schon an der Edition von Jüngers "Sämtlichen Werken" mitgearbeitet, und liefert mit diesem Band eine "außerordentliche" Ergänzung. Die philologischen und essayistischen Beiträge seien "übersichtlich gegliedert" und "durch Register zuverlässig erschlossen". Sehr hilfreich findet der Rezensent auch, dass Beiträgen in "ungewöhnlicheren Fremdsprachen" immer ein deutsches Resümee zugeordnet ist. Schade sei nur, dass zwar größere Zeitungsartikel in den Band Einzug erhalten hätten, vergleichsweise kleinere Artikel aus literaturwissenschaftlichen Fachzeitschriften jedoch nicht. Am hier präsentierten Forschungspanorama könne man allerdings ungemein gut ablesen, wie sich die Beschäftigung mit Jünger im Laufe der Zeit gewandelt habe, und dass diese zunehmend, gerade was die "umstrittenen Schriften" angeht, differenzierter geworden sei. Dieses "Dokument der Mentalitäts- und Rezeptionsgeschichte" stellt für den Rezensenten eine "hervorragende Arbeit" dar und verdient eindeutig das Prädikat "Standardwerk".
Stichwörter