Morton Rhue

Über uns Stille

(ab 12 Jahre)
Cover: Über uns Stille
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2012
ISBN 9783473400812
Gebunden, 256 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Katarina Ganslandt. Die Angst vor einem Atomkrieg wächst. Scotts Vater hat einen Bunker im Garten bauen lassen. Seitdem stellt Scott sich quälende Fragen: Wird er es rechtzeitig in den Bunker schaffen, wenn der Krieg kommt? Und was, wenn dort kein Platz mehr für ihn ist, weil die Nachbarn schneller waren? Wie lange muss man eigentlich in so einem Bunker bleiben? Hätten sie überhaupt eine Chance zu überleben, wenn draußen alles verseucht wäre?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.10.2012

Als "Wegbereiter des Todes" erweist sich Morton Rhue für Philip Kovce in seinem neuen Roman für Jugendliche. Die in den 60er Jahren in den USA angesiedelte Geschichte erzählt von einer Familie, die sich samt einigen Nachbarn in einen vom Vater gebauten Atombunker im Garten flüchtet, nachdem die Russen eine Atombombe über Amerika gezündet haben. Wie Rhue zwei Erzählstränge - das Leben der Familie sowie der Nachbarschaft vor der Katastrophe und das Leben im Bunker - miteinander verschachtelt, findet Kovce sehr gekonnt, vermittelt der Autor doch so ein Bild der amerikanischen Gesellschaft der 60er Jahre und der Grenzerfahrung im Bunker, in dem die Vorräte immer knapper werden, die Nerven der Insassen zunehmend blank liegen und Konflikte ausbrechen. Das Fazit des Rezensenten: "beklemmend".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter