Michael Fehr

Kurz vor der Erlösung

Siebzehn Sätze
Cover: Kurz vor der Erlösung
Der gesunde Menschenversand, Luzern 2013
ISBN 9783905825510
Kartoniert, 144 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Während in der Hauptstadt die Glocken der Kathedrale schlagen, macht ein Bauer im Schein der Lampe eine unerwartete Entdeckung im Stall. Ein Männerchor stimmt in der Gaststube ein Lied an. Ein König auf seinem Kamel folgt einem Sternenschweif. Ein scheinbarer Fischer betrachtet eine eisige Strömung. Michael Fehr versammelt in seinem Debüt unterschiedlichste Menschen und Gruppen "kurz vor der Erlösung". Er nimmt uns von Schauplatz zu Schauplatz mit, zum Fussoldaten, zu Josef und Maria, zur Musikgruppe auf der lottrigen Bühne genauso wie zur Musikgruppe im Fernsehstudio, zur Familie beim Essen bis hin zur Organistin und zum Pastor. Sie alle sind in Anspannung, ja hoffnungsvoller Erwartung und "melodieren und modulieren" jede und jeder für sich.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 11.06.2013

Neckisch spielerisch, schon durch den Verzicht auf eine klare Genrezuordnung, aber im Endeffekt stimmig erscheinen Alexandra von Arx Michael Fehrs hier versammelte Texte. In den rhythmischen Wortkaskaden des aufgrund einer Sehbehinderung, wie die Rezensentin erläutert, sprechend, hörend, ahnend, ergänzend und diktierend vorgehenden Autors, kann Arx Präzisierung und Variation erkennen, am Ende Klärung und Verschleierung gleichermaßen. Für die Rezensentin ein gelungenes Debüt.
Stichwörter