Meri Valkama

Deine Margot

Cover: Deine Margot
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2024
ISBN 9783627003166
Gebunden, 544 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Finnischen von Angela Plöger. Der finnische Journalist Markus Siltanen zieht Anfang der 1980er Jahre mit seiner Familie von Helsinki nach Ostberlin, um dort für seine linksgerichtete Zeitung als Auslandskorrespondent zu arbeiten. Vilja, seine Tochter, verbringt ihre Kindheit in der geteilten Stadt, bis die Familie überstürzt nach Finnland zurückkehrt. Mit der Zeit lösen sich Viljas Erinnerungen an ihre Kindheit in Ostberlin auf, ähnlich wie das Land selbst. Jahre später findet Vilja nach dem Tod ihres Vaters ein verstörendes Konvolut von Briefen, unterzeichnet von einer mysteriösen Berlinerin mit dem Decknamen "Margot", mit der ihr Vater eine leidenschaftliche Liebesbeziehung hatte. Vilja erkennt sich in dem "Kastanie" genannten Kind wieder, das in einer engeren Beziehung mit Margot gelebt haben musste. Aber welche? Und was wird verborgen? Vilja beschließt, die Unbekannte aufzuspüren, und reist nach 30 Jahren erstmals wieder nach Berlin, um Antworten zu finden. Die nach der Wende verwandelte Stadt bringt verschüttete Erinnerungen ans Licht, aber das Wichtigste scheint zu fehlen. Die spannungsgeladene Suche nach Margot reißt alle Gewissheiten ein und stellt infrage, was sie über Eltern und Kindheit zu wissen glaubte.Im Mittelpunkt von Meri Valkamas Erzählung steht die Suche einer jungen Frau nach drängenden Antworten. In ihrer Geschichte gelingt der Autorin ein Buch, das nach und nach die zerbrechlichen Fragmente der Erinnerungen ihrer Protagonistin und damit die Geschichte der Familie Siltanen zusammensetzt. Und sie erzählt von einer untergegangenen Epoche, denn die selbst in Ostberlin aufgewachsene Valkama zeichnet gleichzeitig ein lebendiges Bild vom Untergang einer Ideologie und der bis ins Private reichenden Kollateralschäden.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 22.03.2024

Rezensent Stefan Mesch redet nicht um den heißen Brei herum: Meri Valkamas Debütroman ist nicht der tiefenscharfe Aufarbeitungsroman zur deutsch-deutschen Geschichte, der er gern wäre. "Deine Margot" bedient sich aus an den falschen Stellen und nimmt sich keine Zeit an den wichtigen. Langatmig beschreibt die Autorin Umgebungen, Stimmungen, Wetter, Mimik und Gestik, womit sie der Geschichte Farbe verleiht - aber dabei bleibt es auch: Bloßes Kolorit, ohne analytische oder psychologische Tiefe, ohne stilistisches Profil. Dass sie aus eigener Erfahrung sprechen kann, da sie zwar in Finnland geboren ist, aber selbst eine Zeit lang in Ost-Berlin gelebt hat, macht es leider auch nichts besser. Für einige DDR-interessierte Leserinnen und Leser mag sich dieser Roman als netter, "stimmungsvoller" Schmöker anbieten. Wer mehr erwartet, dem ist von diesem Buch abzuraten, urteilt der Rezensent.