Martin Baltscheit, Christine Schwarz

Schon gehört?

(Ab 5 Jahre)
Cover: Schon gehört?
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2014
ISBN 9783407795656
Gebunden, 40 Seiten, 13,95 EUR

Klappentext

Schon gehört? Der Flamingo ist kein Flamingo, sondern etwas Ungeheuerliches. Ist nur ein Gerücht. Muss also nicht wahr sein. Kann aber ... Die Bilderbuchkünstler Martin Baltscheit und Christine Schwarz knöpfen sich erneut mit herrlich lakonischem Witz ein allzu menschliches Thema vor. Man munkelt ja so einiges. Storch, Ente, Papagei und viele weitere Zweibeiner wissen etwas Verdächtiges über den beharrlich schweigenden (und, nebenbei, schlafenden) Flamingo wahrscheinlich ist er sogar gefährlich! Für den Storch steht schließlich fest: Flamingos sind an allem schuld. Sie gehören ausgestopft.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 05.08.2014

Sehr gelungen findet Rezensentin Eva-Christine Meier dieses Bilderbuch von Christine Schwarz und Martin Baltscheit. Es erzählt, wie ein böses Gerücht seinen Lauf nimmt und sich ein harmlos schlafender Flamingo über Nacht in ein Schwein und schließlich in einen feuerspeienden Drachen verwandelt. Alles wegen der üblen Nachrede eines Storchs, dessen Ressentiments im Verlauf der Geschichte nur größer werden. Textlich wie gestalterisch gefällt das der Rezensentin sehr gut.
Stichwörter