Martijn van der Linden, Erna Sassen

Ein Indianer wie du und ich

(Ab 9 Jahre)
Cover: Ein Indianer wie du und ich
Freies Geistesleben Verlag, Stuttgart 2019
ISBN 9783772528644
Gebunden, 125 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Erna Sassen hat eine leichtfüßig tiefgehende Geschichte geschrieben, in der man sehr viel über Indianer erfährt. Über dieSioux und die Maya vor allem. Weil Boaz und Aisha Indianer lieben. Beide. Und nur deshalb. Auch wenn er nichts von Aishas Sprache versteht und sie nur wenig von seiner. Zeichnen wie ein Indianer, das kann sie.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.09.2019

Rezensentin Andrea Duphorn empfiehlt das erste auch auf Deutsch erschienene Kinderbuch der niederländischen Autorin Erna Sassen. Es wird aus der Perspektive des neunjährigen Boaz erzählt, der eigentlich lieber alleine ist, bis die vermeintlich indianische Aisha (tatsächlich aber eine syrische Geflüchtete, wie sich später herausstellt) in seine Klasse kommt. Als seine Eltern wollen, dass er die Klasse überspringt und so Aisha verlässt, reißt Boaz aus. Die Rezensentin lobt, wie einfühlsam die Autorin die Gefühle ihres jungen Protagonisten darstelle. Besonders gefallen haben ihr Rolf Erdorfs gelungene Übersetzung der gleichzeitig "leichten und ernsthaften" Sprache sowie die "großartige" Illustration von Martijn van der Linden, die von Totem-Zeichnungen und Maya-Kunst inspiriert sei, aber trotzdem an Kinderzeichnungen erinnere, so Duphorn. Ein "berührendes" Buch, das "lange nachwirkt", schließt die hingerissene Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.07.2019

Rezensentin Marion Klötzer ist ganz verzaubert von dieser poetischen Geschichte, in der Erna Sassen vom verträumten Boaz erzählt, der in seiner neuen Mitschülerin Aisha sofort eine echte Indianerin erkennt. Die beiden schließen sich zu einem gemeinsamen Maya-Projekt zusammen, lernen viel über Indigene in Amerika und darüber, dass man für sein Glück auch kämpfen muss, wie die Rezensentin resümiert. Poetisch, sensibel und auch noch spannend findet Klötzer hier Fremdheit und Freundschaft austariert, die Bilder von Illustrator Martijn van der Linden ausdrucksstark bis kongenial.
Stichwörter