Marokko

Transit NON Stop
Cover: Marokko
Assoziation A Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783935936101
Broschiert, 159 Seiten, 9,00 EUR

Klappentext

Seit der Unabhängigkeit Marokkos haben Jahr für Jahr Tausende ihre Zukunft in der Migration gesehen. Marokko ist zugleich zu einem wichtigen Transitland für MigrantInnen aus den Ländern südlich der Sahara geworden. Nur 14 Kilometer trennen Marokko von Europa, aber sehr viele Menschen sind in der Meerenge von Gibraltar umgekommen. Hinter den Horrormeldungen über "Flüchtlingsströme" verschwinden die Wünsche und die Zukunftspläne derjenigen, die sich auf den Weg machen. In welchem sozialen Gefüge findet der Aufbruch und das Leben im Transit statt? Dieses Heft gibt ein Bild der gesellschaftlichen und politischen Wirklichkeit Marokkos, zugleich ist es ein kritischer Beitrag zur europäischen Migrationspolitik.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 11.03.2003

Zehntausende von Menschen versuchen jährlich, die wenigen 14 Kilometer der Meerenge von Gibraltar zu überwinden, jener Demarkationslinie zwischen Armut und Wohlstand, die Marokko von der Nordküste Spaniens trennt. Der vorliegende Band nun beleuchtet für Reiner Wander ganz vorbildlich Ursachen und Folgen der Migration aus und durch Marokko. Er lässt einzelne Flüchtlingsgruppen zu Wort kommen - Kriegsflüchtlinge, Straßenkinder und Frauen aus Zentralafrika -, er untersucht die politische und wirtschaftliche Misere in Marokko selbst und analysiert die Situation in den Aufnahmeländern. Und er liefert damit einen ausgesprochen "lesenswerten", "kritischen Beitrag zur immer restriktiveren europäischen Migrationspolitik", lobt Wandler.