Markus Günther

Pietà

Roman
Cover: Pietà
Fontis Verlag, Basel 2020
ISBN 9783038481898
Gebunden, 256 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Was heißt schon Erwachsenwerden? Wo beginnt es, und wo hört es auf? Und was muss dabei geschehen? Markus Günther hat eine klassische "Coming of Age"-Geschichte geschrieben, und doch fällt sein Held Lutz Brokbals aus jedem literarischen Rahmen. Ja, er hadert mit sich selbst und seinen Gefühlen, er wartet sehnsüchtig auf die große Liebe und ein abenteuerliches Leben. Doch da ist noch etwas, was ihn quält und lähmt: die Frage nach den letzten Dingen, auch nach dem Tod. Alice Millers "Drama des begabten Kindes" hallt in dieser Geschichte ebenso nach wie Hermann Hesses Jugendroman "Peter Camenzind". Auch Lutz Brokbals kann seine widerstreitenden Gefühle kaum bändigen und lernt schließlich doch die wichtigsten Lektionen des Lebens, die Liebe und den Abschied. Der Riese, den Lutz besiegen muss, ist in keiner Fabelwelt zuhause, sondern in der Seele eines jeden Menschen. Erst wenn er zu Fall gebracht ist, weitet sich der Blick für die unendlichen Möglichkeiten der Liebe, der Freiheit, des Lebens. Dann wird aus Zweifel Zutrauen und aus Todesfurcht Lebenslust.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.06.2020

Rezensent Hannes Hintermeier rühmt Markus Günthers Entwicklungsroman für seinen um Zuneigung kämpfenden Protagonisten, "eindrückliche" sprachliche Bilder sowie eine intime Milieukenntnis von Rheinland und Ruhrgebiet. Wie zugewandt der Autor über Leben und Tod und Glaubensfragen schreiben kann, erstaunt Hintermeier ebenso wie der Umstand, dass sich die Geschichte "schmerzhafter Lehrjahre" bei Günther nicht wie "psychotherapeutische Prosa" anfühlt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de