Mario Vargas Llosa

Sonntag

Erzählung
Cover: Sonntag
Insel Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783458200185
Gebunden, 64 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Thomas Brovot Mit Illustrationen von Kat Menschik. Es sind die späten fünfziger Jahre in Lima, Miguel liebt Flora, aber er fürchtet, dass sein Kumpel Rubén sie ihm ausspannen wird. Als die Clique, 'die Raubvögel', beisammensitzt, fordert Miguel den Rivalen zum Wetttrinken heraus, und im Überschwang lassen die beiden sich auf eine Mutprobe ein, bei der es schon bald um Leben und Tod geht. "Sonntag" ist eine der frühesten Erzählungen Mario Vargas Llosas, ein kompaktes Meisterwerk aus psychologischer Einfühlung und ungestüm kraftvoller Sprache. Kongenial illustriert von Kat Menschik.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.03.2016

Pünktlich zu Mario Vargas Llosas achtzigstem Geburtstag erscheint eine neue Übersetzung seiner bereits 1959 veröffentlichten Erzählung "Sonntag", verkündet Rezensent Paul Ingendaay erfreut. Dass der Band sehr schön editiert wurde, dazu mit gelungenen Illustrationen Kat Menschik versehen wurde, verrät der Kritiker ebenfalls. Darüber hinaus erscheint dem Rezensenten dieses Buch, das die Geschichte von Miguel erzählt, der mit einem Konkurrenten um die schöne Flora kämpft, als wunderbares Stück über den Freiheitsdrang und die Kraft des Eros.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter