Marie Marcks

Die große Marie Marcks

"Karikaturen und Bildergeschichten" und "Autobiographische AufZeichnungen". Zweibändige Werkausgabe
Cover: Die große Marie Marcks
Antje Kunstmann Verlag, München 2022
ISBN 9783956145209
Gebunden, 448 Seiten, 58,00 EUR

Klappentext

. Über fast ein halbes Jahrhundert hat Marie Marcks mit ihren Karikaturen das politische Geschehen der Bundesrepublik begleitet, erst in der kleinen, aber feinen wissenschaftspolitischen Zeitschrift Atomzeitalter, dann viele Jahre in der Süddeutschen Zeitung, dann überall: im Spiegel, in der Zeit, der FAZ, der Brigitte. Es war der besondere Blick auf die Verhältnisse, der ihre Karikaturen auszeichnete. Wer aus der (männlichen) Garde der Karikaturisten hätte schon den Bundeskanzler Erhard als Kaffeekanne und die Bürger als Sammeltassen gezeichnet? Oder dem schwer an der Welt tragenden Mann eine fröhliche Frau mit dem Rat "Roll doch das Ding, Blödmann" gegenübergestellt? Oder das Kompliment an eine ältere Frau "Keine welkt so schön wie du!" mit feiner Ironie ins Bild gesetzt? In ihrer gezeichneten Autobiografie "Marie, es brennt!" erzählt sie aus ihrem Leben, in zarten und prägnanten Bildern, die das Leben, ihr Leben atmosphärisch einfangen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 17.10.2022

Zu deren hundertsten Geburtstag hat Antje Kunstmann eine zweibändige Werkausgabe der Karikaturistin Marie Marcks herausgegeben. Darin sind Karikaturen zu sehen, die nicht nur eine Vielfalt von Themen aus dem privaten wie politischen Leben berühren, sondern auch herrlich unangepasst sind, wie sich Maike Albath freut. Sie weiß nun auch, dass Marcks schon früh begonnen hat, unbeirrbar auf die Umwelt aufmerksam zu machen, ganz gleich, welche persönlichen Konsequenzen sie davontragen musste. Diese Kompromisslosigkeit ziehe sich dabei durch öffentliches Werk und Autobiographie zugleich. "Ein Meilenstein für die Kunst der Bildergeschichte," so Albath.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.08.2022

Rezensent Andreas Platthaus begrüßt Antje Kunstmanns Engagement für die Karikaturistin Marie Marcks und die von Kunstmann herausgegebenen zwei Bände, die an Leben und Schaffen der "Spätstarterin" erinnern. Dass Marcks deutsche Zeitgeschichte dokumentierte, ist das eine, meint Platthaus, dass sie mit ihren Arbeiten den Anschluss an die Gegenwartskunst fand und Künstler wie Polke und Kippenberger beeinflusste, das andere. Die von einer Collagetechnik geprägte Autobiografie der Künstlerin im zweiten Band erscheint dem Rezensenten als Hauptwerk und höchst ungewöhnlich. Das Nachwort der Herausgeberin findet Platthaus informativ und unterhaltsam.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.08.2022

Rezensentin Martina Knoben freut sich über die zweibändige Werkausgabe, die der Kunstmann-Verlag zum hundertsten Geburtstag der Karikaturistin Marie Marcks herausgegeben hat. Noch einmal amüsiert sich die Kritikerin mit den eleganten Zeichnungen, unter anderem in SZ, Spiegel, Titanic oder Brigitte veröffentlicht, in denen Marcks die Rollenbilder von Frau und Mann, Herrschaftsstrukturen oder weibliche Doppelbelastung  aufs Korn nimmt. Darüber hinaus aber bewundert Knoben hier zu entdeckende private Zeichnungen, auf denen Marcks vom Mutter-Tochter-Verhältnis, von Alter und Verlust erzählt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de