Ljudmila Ulitzkaja

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

Ab 6 Jahre
Cover: Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten
Carl Hanser Verlag, München 2005
ISBN 9783446206038
Gebunden, 78 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Russischen übersetzt von Anna-Maria Braungardt. Mit Illustrationen von Wolf Erlbruch. Genja Pirapletschikow, der ohne Vater aufwächst und wegen seines Namens häufig verspottet wird, weiß wenig vom Glück. Erst, als die Nachbarskinder sein Talent entdecken, Tiere und Flugzeuge aus Papier zu basteln, wird Genja zum Baumeister und die Papierwunder werden zum gemeinsamen Spielzeug. Sechs Geschichten über kleine und große Momente, die ein Kinderleben erschüttern oder beglücken können.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.09.2005

Die Rezensentin Sonja Zekri findet, dass diese Kindergeschichten der bekannten russischen Autorin Ljudmila Ulitzkaja einen hohen Nostalgiefaktor haben - aber das muss ihrer Meinung nach "kein Nachteil sein". Auch wenn die Geschichten den materiellen Notstand der Nachkriegsgeneration reflektieren, liege doch gleichzeitig "ein goldener Schimmer über den Seiten". Die Geschichten sind "einfach, aber nie simpel" und liefern nach Meinung der Rezensentin einen stimmigen "Gegenentwurf zum heutigen Russland"
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter